vpod #12 BUCHVORSTELLUNG TEXT …mit Risiken und Nebenwirkungen


portrait_quadrat_150
Rezension von Gerrit Koehler: 22.04.2014, Kurt Spalinger-Røes, schafft es in seinem neuen Buch, TEXT ... mit Risiken und Nebenwirkungen, sich auf informative und amüsante Art und Weise, aber dennoch mit dem nötigen Tiefgang, den grossen Themen der menschlichen Existenz zu nähern: Schon seit Urzeiten hat es den Menschen beschäftigt, woher er kommt, warum er existiert und wohin er geht. Diese Überlegungen, als sogenannte Existenzphilosophie schon lange vielleicht die wichtigste Säule der Philosophie als Wissenschaft, waren in ihrer höchsten Ausprägung allerdings lange den Philosophen selbst vorbehalten, zu abstrakt und abgehoben schienen sie durch alle Zeiten den meisten Menschen im Alltag.

Heutzutage hat in einem Masse wie nie zuvor jeder die Möglichkeit, wenn er denn Zeit und Musse findet, sich über existenzphilosophische Gedanken weiterzubilden und vor allem sich eigene Gedanken zu machen. Dabei gibt es nur ein Problem: Um möglichst breite Leser- und Zuschauerschichten zu erreichen, mangelt es den Aufbereitungen und Betrachtungen heutzutage leider nur allzu oft an Tiefgang - was in Anbetracht der Tragweite der entsprechenden Gedanken und Überlegungen zu schade ist. Andererseits, gerade wenn es um die großen Denker der Vergangenheit und den oft sperrigen Formulierungen geht, fällt es auch dem geneigten Leser oft sehr schwer, den hochkomplexen Gedankengängen komplett zu folgen - auch das ist sehr schade, da es sich bei dem Thema doch nicht um die sprichwörtliche Raketenwissenschaft handelt, sondern um etwas, was trotz der Komplexität jeden betrifft.
Umso schöner, wenn es doch wieder einen Lichtblick auf diesem Gebiet gibt: Kurt Spalinger- Røes schafft es doch tatsächlich, eben diese Nachteile vieler Publikationen der letzten Zeit hinter sich zu lassen und gleichsam mit dem Rüstzeug der "alten Meister" als auch einem umfassenden Diskurs aus eigenen Gedanken mit diesem Buch zu überzeugen. Gerne bezieht er sich, wie in einem guten wissenschaftlichen Text üblich, auf diverse (belegte) Quellen, käut aber nicht nur die Überlegungen anderer wieder, sondern nutzt sie geschickt als Basis für sein eigenes Denkkonstrukt. Dabei wirkt er an keiner Stelle überheblich, geschweige denn belehrend - was für den Leser mehr als angenehm ist, da er oder sie auf die Art angeregt wird, sich selber Gedanken zu machen, zustimmende, oder vielleicht auch ganz konträre, in jedem Fall jedoch Gedanken, die einen weiterbringen - wenn dies die Nebenwirkungen sind, vor denen «gewarnt» wird, mehr davon! Denn so geht man aus der Lektüre des Textes auf jeden Fall klüger raus, als man hineingegangen ist…



Hier geht’s zum Video: Podcast



vpod #11 DER SINN DES LEBENS

sinn150
Hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob dein Leben sinnvoll sei?
Ob es dich auf dieser Erde wirklich braucht – oder warum es dich überhaupt gibt?
Ob es einen Sinn im Leben – in deinem – Leben gibt?

Vielleicht ist ja die Frage falsch gestellt?
Denn was verstehen wir unter Sinn?
Ist der Sinn auch der Zweck des Lebens?
Ist den das Leben nicht einfach sinnfrei…?
Geboren ohne Gebrauchsanleitung können wir das nur vermuten!
In welcher Lebenssituation stellen wir uns eigentlich Fragen nach dem Sinn des Lebens?
Stellen wir uns nicht gerade dann solche Fragen, wenn der Unterschied zwischen den eigenen Lebens-Erwartungen und dem Erreichten unerträglich wird? […]
Hier gehts zum Videopodcast: Podcast



Kommentare ansehen




vpod#10 SØREN KIERKEGAARD

sakpod150
Søren Åbye Kierkegaard wurde am 5. Mai 1813 in Kopenhagen geboren. In Gedenken an seinen 200. Geburtstag stelle ich dir diesen eigenwilligen Theologen und Philosophen, der als Begründer der Existenzphilosophie in die Geschichte eingegangen ist, vor.
Hier geht’s zum Videopodcast: Podcast



Kommentare ansehen




vpod#9 SCHALTER UMLEGEN GENÜGT NICHT!


majak150
Schalter umlegen genügt nicht…!
Kernkraft - ein strahlendes Erbe an unsere Nachkommen…!

Vor über. 60 Jahren wurde der Energieträger Uran in Kernkraftwerken eingesetzt und so genannt kontrolliert - abgebrannt. Die Gründe lagen auf der Hand - mit kleiner Menge grosse Wirkung erzielen. Damals hat man das Abfallproblem unterschätzt oder verdrängt …!
Auch über die Betriebssicherheit hat man lange Zeit keine klaren Vorstellungen gehabt und ist sich auch heute (leider) immer noch nicht im klaren darüber oder verdrängt erfolgreich, welche Gefahren in der Dampferzeugung durch Kernenergie steckt. Ein Kernkraftwerk - einmal in Gang gesetzt kann nicht einfach abgestellt werden. Die Brennelemente (also die Uranstäbe) können lediglich daran gehindert werden, ihre volle Heizleistung zu entfalten. Fällt aus irgend einem Grude die Kühlwasser zufuhr aus, so verschmelzen diese Brennelemente und führen zu einem Überdruck, der den Kernkraftwerk Reaktor explodieren lässt. Die dabei freigesetzte Radioaktivität wird im Umkreis von ca. 30 km die Landschaft verseuchen und über Jahrtausende unbewohnbar machen.
34 Zwischenfälle seit 1940 beweisen dass das passieren kann, wie beispielsweise 1957 in Russland, in Majak, 1979 in den USA in Harrisburg Three Mile Island, 1986 in Russland, Tschernobyl und 2011 in Japan, Fukushima.
Ein weiters und sehr langfristige Problem ist die Endlagerung des radioaktiven Abfalles. Der radioaktive Müll wird nun schon seit 60 Jahren weltweit an verschiedenen Orten zwischengelagert, in der Hoffnung endlich eine Lösung zur Endlagerung zu finden. Eine Endlagerung, die eine radioaktive Abschirmung über mehrere Millionen Jahre sicherstellen könnte wurde noch nirgends gefunden und ist auch nicht in Sichtweite…!
Es handelt sich um sehr lange Zeiträume. Betrachten wir dieselbe Zeitspanne von heute aus zurück, dann sind wir in der Zeit, wo es Mammuts gab, wo der Rhein noch ins Schwarze Meer floss und der Rheinfall noch nicht existierte.
Wer die Verantwortung für so lange Zeiten übernehmen will, muss sicherstellen, dass jederzeit bekannt ist, wo der Müll gelagert wurde.
In den Anfängen des Atomenergiezeitalters wurden über 100'000 Tonnen Abfälle noch verklappt (im Meer versenkt). Diese Möglichkeit wurde, bis es 1993 verboten wurde, auch intensiv von der Schweiz genutzt! Das einleiten von radioaktivem Wasser ins Meer ist jedoch immer noch erlaubt…! So fliessen alleine in Nordfrankreich aus einer Wiederaufbereitungsanlage in La Hague täglich - legal 400 m3 radioaktiv verseuchtes Wasser in den Ärmelkanal und es werden dort mehr radioaktive Gase in die Luft ausgeblasen, als der Mensch je mit allen Atombomben-Explosionen über Jahrzehnte produziert hat…!
Eine Gaswolke, die sich legal über ganz Europa verteilt und die Messwerte für Krypton ständig ansteigen lässt…!
Würde man den Angaben des Betreibers der französischen AREVA S.A. glauben, könnte der gesamte Atommüll wieder aufbereitet werden und der Wiederverwendung zugeführt werden. Doch das vollkommene Recycling wird lediglich suggeriert. In Wirklichkeit werden nur 10% Plutonium der Wiederverwertung zugeführt und der Rest (Uran) wird nach 8000 km Transportweg in der russischen Wiederaufbereitungsanlage Tomsk in Sibirien unter freiem Himmel «Zwischengelagert».
Wir haben uns ein strahlendes Erbe an unsere Nachkommen erschaffen…! Sechszig Jahre Kernenergie ohne Lösung für die Endlagerung des Atommülls…!
Die 5 Kernkraftwerke in der Schweiz (Beznau 1 (das älteste KKW der Welt ist seit 1969 in Betrieb) und Beznau 2, Mühleberg, Gösgen und Leibstadt) haben eine Betriebsbewilligung des Bundes erhalten, ohne dass dabei eine definitive Lösung für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle vorlag und keine vertragliche Rückbau-Klausel für die Kernkraftwerke vereinbart wurde….!

Das Beispiel Rheinsberg in Brandenburg zeigt uns deutlich mit welchen Dimensionen wir beim Rückbau eines Kernkraftwerkes rechnen müssen.
Das 1966 in Betrieb genommene KKW ist seit 1995 eine Abbaustelle der besonderen Art. Die damals geschätzten Kosten von 400 Mio.€ sind seither auf über 20 Mia.€ angestiegen und der Rückbau kann noch Jahrzehnte dauern.
Unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten für den Rückbau und die Endlagerung des Atommülls ist Atom-Strom nicht mehr konkurrenzfähig.
Die Nutzung der Atomkraft wird kräftig in Form von Forschungszuschüssen, Steuervergünstigungen und Rückstellungen für Atomare Zwischenfälle subventioniert.
Glaube niemandem, der behauptet Kernenergie sei, sauber, umweltverträglich, wirtschaftlich, planbar, zukunftsorientiert, unverzichtbar.

Tatsache ist:
...dass wir für die nächsten 6000 Generationen ein Problem geschaffen haben, das wir nicht lösen können und es täglich noch kumulieren…!

...dass Politiker über die Kernenergie ungenügend informiert sind und deren Gefahren nicht einsehen können.

...dass uns im Zusammenhang mit den Gefahren immer noch vieles verschwiegen wird.

…dass wir unmöglich wissen können wo in 200'000 Jahren die Grenzen gezogen werden und welches politische System diesen todbringenden Atommüll verwalten wird.

Kernenergie Gewinnung ist kompliziert aber die Probleme die sie verursacht könnte jeder verstehen und sich gegen die Kernenergie aussprechen!

Atomkraft ist eine menschenfeindliche Technologie und verhindert durch die hohe Subventionierung die Unterstützung und Entwicklung zukunftsträchtiger neuer Technologien.

Hier geht’s zum Video-Podcast

Kommentare ansehen




apod #8 ALPENRUNDFLUG MIT GRIPEN


gripen150
Kampfflugzeug Gripen, Rüstungsprogramm 2012

22 Kampfflugzeuge des Typs Gripen E (Einsitzer) sollen die veralteten F-5 Tiger der Luftwaffe ersetzen. Zusammen mit den 33 F/A-18, die bis nach 2030 im Einsatz stehen werden, sollen sie dazu beitragen, die souveränen Rechte im Luftraum mittels Überwachung, Luftpolizei und notfalls Luftraumverteidigung durchzusetzen. Der Gripen soll einerseits die Anforderungen zur Wahrung der Lufthoheit und Kontrolle des Luftraumes erfüllen. Andererseits soll er dazu dienen, die Grundfähigkeiten zur Luftaufklärung und zur Bekämpfung von Bodenzielen wieder aufzubauen. Diese beiden Fähigkeiten wurden mit der Ausserdienststellung der Mirage IIIRS-Flotte 2004 und der Hunter-Flotte 1995 vorübergehend aufgegeben.

Der Gripen erfüllt die militärischen Anforderungen. Er ist deutlich günstiger als seine Mitbewerber Eurofighter und Rafale. Er weist das klar beste Kosten-Nutzwert-Verhältnis aus und verursacht die geringsten Betriebskosten.
Der Entscheid des Bundesrates zur Typenwahl orientiert sich daran, ein geeignetes Kampfflugzeug zu beschaffen, ohne maximale Leistungen anzustreben. Damit sollen auch die anderen Teile der Armee finanziell ausreichend alimentiert werden können.

Der Bundesrat beantragt dem Parlament mit dieser Botschaft die Beschaffung von 22 Kampfflugzeugen Gripen E im Betrag von 3,126 Milliarden Franken
(Rüstungsprogramm 2012). Zur Finanzierung wird ein Spezialfonds beantragt (Gripen-Fondsgesetz).

Das Gripen-Fondsgesetz ist Voraussetzung für die Beschaffung des Gripen mit dem Rüstungsprogramm 2012. Es untersteht dem fakultativen Referendum.

Quelle: Botschaft zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Grippen des Bundesrates und Video der Schweizer Armee, Zentrum elektronische Medien ZEM - IAP 012 Audiovisuelle Medien.

Hier geht’s zum Podcast

Kommentare ansehen




vpod #7 PHOTOSHOP PHOTOMERGE

bernhaus150
Dieses Tutorial zu Adobe Photoshop* CS6 - Photomerge* soll dir (auch als Anfänger) in wenigen Minuten zu einem akzeptablen Resultat verhelfen (Tutorial bezeichnet im Computerjargon eine schriftliche oder filmische Gebrauchsanleitung).
Photomerge* ist eine Anwendung zum Erstellen eines Panoramabildes oder zusammenfügen von unvollständigen Bildern in Photoshop* oder Photoshop Elements*.
Interessant könnte diese Anwendung beispielsweise für Architekten oder SketchUp*-Anwender sein, die Häuserfassaden als Fototextur applizieren müssen.
Das Vorgehen ist einfach und auch für Photoshop-Anfänger geeignet. Auf die fast unbegrenzten Nachbearbeitungs-Möglichkeiten gehe ich in diesem Tutorial bewusst nicht ein.
Für genauere Arbeiten gibt es spezifischere Tutorials im World Wide Web.
So wird z.B. der Umgang mit den Farbeinstellungen und den Tonwertangleichungen hier nicht erläutert. Auch auf das entfernen von Personen oder Gegenständen aus den Bildern - mit dem Bereichsreparaturpinsel*, gehe ich in diesem Tutorial nicht ein.
* Eingetragene Warenzeichen von Adobe Photoshop

Hier geht’s zum Videopodcast: Podcast

Kommentare ansehen




vpod #6 WO IST MEHR DRIN?

vpod#6_150
Die bekannte Frage nach dem Mischverhältnis hat schon viele Köpfe rauchen lassen.
Hier noch einmal!
Ein Becher mit Kaffee Inhalt 1dl.
Ein Becher mit Milch Inhalt ebenfalls 1dl.
Nun entnehme ich ein Löffel Kaffee und mische diesen mit der Milch. Jetzt entnehme ich einen Löffel dieser Milch/Kaffeemischung und mische sie mit dem reinen Kaffee.
Gibt es nun mehr Milch im Kaffee oder mehr Kaffee in der Milch oder ist das Mischverhältnis genau gleich?
Hier geht’s zum Video: Podcast

Kommentare ansehen



vpod #5 RESPEKT

Wir rasen durch das Universum...
Seit Jahrmilliarden bewegen wir uns mit atemberaubender Geschwindigkeit durch das All. +++ Die Erde, du und ich flitzen rund um die Sonne und durchqueren dabei jährlich mehr als 880 Millionen Kilometer unerforschten Raums -- wobei wir innerhalb unserer «Milchstrassen-Galaxie» getragen werden. +++ Wir nehmen an einer Reise durch neues, von uns noch nie erforschtes Territorium im Raum teil -- jede Sekunde sind wir an einem noch nie gewesenen Ort….

Hier geht’s zum Video: Video

Kommentare ansehen




apod #1 ORTE

text cocktail mix, Band 2, Sommer-Anthologie 2012, novumverlag
ORTE, eine Gutenachtgeschichte von Kurt Spalinger-Røes, veröffentlicht im Buch: Sommer-Anthologie 2012, «text cocktail mix» Band 2, novumverlag, ISBN 978-399026-828-5 (Seiten 198 bis 201).
Sprecher: Kurt Spalinger-Røes.

Hier ist mein Podcast

Kommentare ansehen




vpod #2 FARBEN

Farben sind relativ...
Wer mit Farben zu tun hat, kommt nicht an den Erkenntnissen von Josef Albers vorbei, welche besagen, dass sich Farben gegenseitig beeinflussen.
Jeder sieht eine andere Farbe!
Wer das bestreitet - lügt - sagte Josef Albers.
Farbe ist das relative Medium in der Kunst.


Hier geht’s zum Video: Podcast

Kommentare ansehen