vpod #7 PHOTOSHOP PHOTOMERGE

bernhaus150
Dieses Tutorial zu Adobe Photoshop* CS6 - Photomerge* soll dir (auch als Anfänger) in wenigen Minuten zu einem akzeptablen Resultat verhelfen (Tutorial bezeichnet im Computerjargon eine schriftliche oder filmische Gebrauchsanleitung).
Photomerge* ist eine Anwendung zum Erstellen eines Panoramabildes oder zusammenfügen von unvollständigen Bildern in Photoshop* oder Photoshop Elements*.
Interessant könnte diese Anwendung beispielsweise für Architekten oder SketchUp*-Anwender sein, die Häuserfassaden als Fototextur applizieren müssen.
Das Vorgehen ist einfach und auch für Photoshop-Anfänger geeignet. Auf die fast unbegrenzten Nachbearbeitungs-Möglichkeiten gehe ich in diesem Tutorial bewusst nicht ein.
Für genauere Arbeiten gibt es spezifischere Tutorials im World Wide Web.
So wird z.B. der Umgang mit den Farbeinstellungen und den Tonwertangleichungen hier nicht erläutert. Auch auf das entfernen von Personen oder Gegenständen aus den Bildern - mit dem Bereichsreparaturpinsel*, gehe ich in diesem Tutorial nicht ein.
* Eingetragene Warenzeichen von Adobe Photoshop

Hier geht’s zum Videopodcast: Podcast

Kommentare ansehen




vpod #2 FARBEN

Farben sind relativ...
Wer mit Farben zu tun hat, kommt nicht an den Erkenntnissen von Josef Albers vorbei, welche besagen, dass sich Farben gegenseitig beeinflussen.
Jeder sieht eine andere Farbe!
Wer das bestreitet - lügt - sagte Josef Albers.
Farbe ist das relative Medium in der Kunst.


Hier geht’s zum Video: Podcast

Kommentare ansehen



vpod #3 INTERACTION OF COLORS

Unser Hirn verarbeitet Farben anders...
Unglaublich - die Wahrnehmung von Farben wird durch die Umgebung beeinflusst.

Der Mensch kann Farbverläufe nicht einordnen. Ein leichter Farbverlauf innerhalb einer Raute/Rhombus lässt den Eindruck von immer heller werdenden Flächen vermuten. Dies ist jedoch eine Illusion. Eine, nur eine Raute wurde mit einem leichten Farbverlauf von hell (oben) zu dunkel (unten) erstellt. Einige Rauten neben und untereinander, auf hellem Grund angeordnet, ergeben das vorliegende Resultat.

Wir können Farben nicht klar zuordnen, weil die Umgebung unsere Wahrnehmung täuscht - eine Illusion entsteht. Die Schachbrettfläche A) erscheint durch die helle Umgebung dunkler, als die Fläche B) in der dunklen Umgebung.

Hier geht’s zum Video: Video

Kommentare ansehen